Donnerstag, 24. Mai 2012

Coming to town: "Die Grosse Weltausstellung"























Als ich gestern den Abend in den - für mich immer wieder beeindruckenden - Weiten des Tempelhofer Felds verbrachte, tauchten am Horizont plötzlich obige Holzkonstruktionen in der Abenddämmerung auf. Irgendwie Merkwürdig! dachte ich mir und ging dem Mysterium heute auf den Grund.
Und siehe da: Nichts geringeres als Vorbereitungen für "Die Grosse Weltausstellung" in Berlin finden dort statt. Immer noch merkwürdig, denn meines Wissens findet die Expo dieses Jahr in Südkorea statt. Da muss also mehr dahinterstecken.

Und in der Tat ist "The World Is Not Fair - Die Grosse Weltausstellung" keine gewöhnliche Expo. Das Gemeinschaftsprojekt von Hebbel am Ufer und raumlaborberlin hinterfragt das Konzept klassischer Weltausstellungen, in welchen Nationen - unabhängig von ihren gesellschaftlichen und politischen (Un)Taten - versuchen sich im bestmöglichen Licht darzustellen, um so das eigene Land zu vermarkten.

Damit dieses national-begrenzte Denken überwunden wird, entstehen momentan 15 Kulturen-übergreifende Pavillons, in denen Künstler, Architekten, Regisseure und Darsteller sämtlicher Disziplinen, ihre Sicht auf unsere heutige globale, vernetzte Welt verwirklichen. So werden vom  01.-24. Juni auf dem Tempelhofer Flugfeld Installationen, Inszenierungen, Diskussionen und Konzerte, in den zum Großteil aus wiederverwerteten Materialien entstandenen Pavillons stattfinden, zu denen jeder Interessierte eingeladen ist.

Also jetzt schonmal im Kalender anstreichen und weitere Informationen gibt's hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen