Donnerstag, 12. Juli 2012

"The New International Style" - Baustil: Parametrismus



Da ich momentan etwas im Prüfungsstress bin und meine Tastatur wortwörtlich unter Übungzetteln und Quellentexten untergeht, poste ich eine vorerst kurze Einführung in ein Thema, das mich die letzten Tage beschäftigt hat: Nämlich der so genannte Parametrismus - also die rechnergestützte Entwurfsmethode, die vor allem durch das Büro Zaha Hadids inklusive Patrick Schumacher, seit einigen Jahren Aufmerksamkeit erregt.

Dazu vorerst eine Zusammenfassung vom selbsternanntem Urvater des Parametrismus Patrick Schumacher. Hauptthese ist hierbei, dass der Parametrismus der Nachfolger der (Post)Moderne ist und sich nun in die Geschichte der Baustile, wie Antike oder Barock, einreiht.

Da man diese Ansicht und die Person dahinter durchaus kritisch hinterfragen kann, folgt hier noch ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau.

Lest euch die Texte durch und entscheidet, ob der Parametrismus der zukunftsweisende Baustil oder doch nur ein Hirngespinst eines Selbstdarstellers ist.

2 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ja der Parametrismus, hat Vor- und Nachteile. Wir arbeiten gerade an einem Diskusionsblog dazu, schaut es euch doch mal an. Beste Grüsse. parametrismus.blogspot.com

    AntwortenLöschen