Sonntag, 15. April 2012

30° 36′ 12.37″ N, 104° 31′ 6.52″ W


Falls ihr euch jetzt fragt, was es an diesem verlassenen Ort, mitten in der Wüste von Texas an der U.S. Route 90, zu sehen gibt, dann geht es euch genau wie mir, als ich das erste Mal davon hörte. Macht man sich jedoch die Mühe und zoomt etwas näher heran, so entdeckt man plötzlich einen rechteckigen Gebäudegrundriss am Straßenrand. Wechselt man nun noch in den Straßenmodus, so hat man des Rätsels Lösung: Prada seht dort in großen Lettern über zwei Schaufenstern. Eine Prada Boutique mitten im Nirgendwo, nahe des knapp 2000-Seelen-Dörfchens Marfa in Texas. Statt Prada Mailand, Paris oder New York, also Prada Marfa.

Ergibt irgendwie immer noch keinen richtigen Sinn?

Deshalb nun die Auflösung der kleinen Schatzsuche. Der Prada Marfa Store ist eine unzugängliche Installation der dänisch-norwegischen Designer Elmgreen & Dragset, welche im Oktober 2005 eröffnet wurde. Sie ist eingebunden in den Kunstpark der Chinati Foundation und ausgestattet mit - von Miuccia Prada persönlich ausgewälten - Handtaschen und Schuhen der Prada Herbstkollektion von 2005, welche unverändert bis heute dort im Schaufenster stehen.
Denn elementarer Bestandteil des Konzeptes, ist die Unveränderlichkeit der "Vitrine": So war von Beginn an geplant, das minimalistische Gebäude ohne weitere Instandhaltungsmaßnahmen altern zu lassen und so dem natürlichen Zerfall preiszugeben - soweit zumindest der Plan.

Denn nur wenige Tage nach Eröffnung wurde die Installation von Vandalen aufgebrochen, besprüht und ausgeräumt. Daraufhin beschloss man die Schäden zu reparieren, das Diebesgut zu ersetzen und zur Sicherheit ein Alarmsystem zu installieren. So viel Eitelkeit muss man den Beteiligten wohl zugestehen.

Prada Marfa - heute geschlossen   (wikipedia.de, von Marshall Astor)

Erste - nun gewünschte - Anzeichen des Verfalls im Januar 2012  (via wikipedia, von LifeHarmonizes)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen