Sonntag, 8. April 2012

Print-à-Porter

MICRO Kollektion - Iris van Herpen S/S 2012 (via BART OOMES, irisvanherpen.com)
Ich bin immer wieder beeindruckt, was die niederländische Künstlerin, Designerin und Shootingstar der Haute-Couture Iris van Herpen mit ihrem Team und modernsten Techniken erschafft. Architektur und Mode standen schon immer in enger Verbindung und inspirieren und beeinflussen sich gegenseitig. Doch so wortwörtlich wurde dieses Verhältnis wohl noch nie umgesetzt. Tragbare Architektur.
Für das oben gezeigte Meisterwerk ließ sich van Herpen offensichtlich von gotischen Kathedralen, welche ab dem Beginn des 12. Jahrhunderts zunächst in Frankreich entstanden, inspirieren. Klar erkennbar sind die filigranen Strebebögen, Rippen und Spitzbögen, welche typisch für die gotische Baukunst sind. Durch sie wurde es erstmals möglich, massive tragende Elemente wie Pfeiler und sehr dicke tragende Wände aus dem Kirchenschiff durch Lastverteilung nach außen zu verlagern. Dadurch konnten luftigere Innenräume und größere Wandöffnungen für Fenster verwirklicht werden, was zu einem freieren und leichteren Raumgefühl führte. Analog dazu wirkt auch Iris van Herpens Kleid durch zahlreiche Öffnungen luftig und leicht. Gleichzeitig scheint es massiv und hart, wie aus einem Baumstamm herausgeschnitzt.

Auswahl typisch gotischer Stilemente

Doch genau dies ist eine faszinierende Illusion. Die Herstellung des "Kirchen-Kleides" hat nichts mit traditioneller Handwerkskunst zu tun, sondern ist ein High-Tech-Produkt durch und durch. Entworfen als dreidimensionales Modell am Computer und anschließend übertragen auf einen 3D-Drucker, der den digitalen Entwurf Schicht für Schicht mit einer Polyamid-Spritzpistole herstellt. Der weiße 3D-Rohling wird anschließend mit einer Kupferschicht überzogen, welche durch Oxidation die verschiedenen Kupfernuancen annimmt. 
So entstehen aus dem interdisziplinären Zusammenspiel von Technik, Kunst und Architektur beeindruckende Ergebnisse, welche wahrlich innovativ sind. Es bleibt spannend, was sich Iris van Herpen als nächstes einfallen lässt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen