Sonntag, 8. April 2012

Märchenstunde mit Sahar Zukerman

Durch Zufall bin ich neulich auf einen jungen, aufstrebenden britisch-israelischen Künstler gestoßen: Sahar Zukerman. Er studiert Bildende Kunst in Berlin und gewann letztes Jahr den Schulz-Stübner-Preis für seine Malerei. Wie es der Zufall so will, stellt Zukerman gerade in der Galerie des Tempelhofs Museum aus, welchem ich heute einen Spontanbesuch abstattete.

St. Georges Battalion Vs. The Dragon - Sahar Zukerman (via hausamkleistpark.de)



Zukerman thematisiert in seiner Kunst oft mythologische oder märchenhafte Sagen und Geschichten: Prometheus, Drachen, Lanzen und Rüstungen sind nur eine kleine Auswahl seiner Bildsprache. Diese entnimmt er aus ihrem ursprünglichen Kontext und setzt sie zu neuen, überraschenden Kompositionen zusammen, wobei er diese sowohl klassisch in Öl, aber auch mit neuen Techniken, wie Digital Painting, umsetzt. 
Die Vielschichtigkeit seiner Werke lässt natürlich auch einiges an persönlichem Interpretationsspielraum offen - jedoch lässt sich sagen, dass Zukerman keine Märchenstunde eröffnet, sondern sich vielmehr mit dem Menschsein an sich, seinen Ängsten, Fürchten und inneren Kämpfen, auseinandersetzt. Ich persönliche deute die riesigen Drachenfiguren, als Bildnis für den inneren Schweinehund und alles was uns zurückhält und wogegen wir ständig versuchen anzukämpfen, um unsere Ziele zu erreichen.
Aber macht euch am Besten selber ein Bild davon und findet eure eigene Deutung. Gelegenheit dafür ist noch bis 13. Mai. Für weitere Informationen hier entlang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen